Benjamin Nothdurft

Benjamin Nothdurft

Seit über 10 Jahren ist Benjamin in verschiedenen IT-Projekten unterwegs. Hierbei hat er sich unter anderem mit Microservices, Containern, Testing und Java Enterprise intensiv auseinander gesetzt. Aktuell ist er Technical Lead for Cloud Technologies bei der codecentric AG. In den letzten Jahren hat er als Gründer der Softwerkskammer Jena, Java User Group Thüringen und von Devoxx4Kids Thüringen über 40 Community-Events zu verschiedensten IT-Themen und für diverse Altersgruppen organisiert. Zudem ist er im Komitee der JavaLand (der Java-Konferenz im Phantasialand), microXchg (der Microservices-Konferenz in Berlin) und der Java aktuell (das iJUG-Magazin) tätig. Desweiteren hat er zu den Themen OOP, Java, Agiles Projektmanagement, Docker, Cloud, Git und CI/CD als Dozent bereits mehrfach Vorlesungen und Seminare an der Universität Jena, Fachhochschule Jena und Fachhochschule Erfurt gehalten.

Sessions von Benjamin Nothdurft

Name Zeitraum Stage Themen

S

de-DE Gib dem Entwickler seine Code Kata - What the heck is Software Craftsmanship? t.b.a. t.b.a.
Best Practice
Tests
Clean Code

S

de-DE MS Docker: 42 Tips & Tricks for Working with Containers t.b.a. t.b.a.
Cloud
Best Practice
Docker

W

de-DE Building Cloud-Native Microservices! – Diesmal aber richtig. Montag 09:00 - 17:00 Uhr t.b.a.
Cloud
Microservices
Java